Babyzimmer ausstatten

Schon vor der Geburt das Babyzimmer ausstatten

Was gibt es Schöneres, als die Vorfreude auf das eigene Baby? Ein hübsch eingerichtetes Baby- bzw. Kinderzimmer ist dabei immer ein ganz wichtiger Teil der Vorfreude. Wenn man schon weiß, ob es ein Mädchen oder ein Junge wird, kann man schon im Voraus, wenn man das möchte, die passenden Farben rosa oder blau für die Einrichtung im Kinderzimmer wählen.

Wer sich aber die Überraschung, ob Junge oder Mädchen, noch bis zur Geburt aufheben möchte, der sollte sich für eine neutrale Farbe entscheiden. Gerne werden hier die Farben Geld oder Beige gewählt, auch ein zartes Grün steht momentan hoch im Kurs. Nur eines sollte man als werdende Mutter nicht unbedingt machen: mit der Einrichtung des Babyzimmers bis nach der Geburt warten. Es ist für Mutter und Kind wesentlich entspannter, wenn beide nach der Geburt aus der Klinik kommen und das Kinderzimmer ist fertig eingerichtet. Das Wichtigste Möbelstück in einem Babyzimmer ist natürlich das Bettchen. Hier gibt es ganz verschiedene Möglichkeiten.

Entweder man entscheidet sich gleich für ein größeres Kinderbett mit der passenden Baby Bettausstattung oder man wählt doch erstmal eine kleinere Wiege aus. Auch die Möglichkeit eines Beistellbettchens gibt es. Dieses Bettchen steht allerdings nicht im Kinderzimmer, sondern wird an die Bettseite der Mutter befestigt, so dass Mutter und Kind nahe beieinander schlafen können und das Stillen nachts nicht zu aufwändig wird. In jedem Fall sollte ein Babybett mit einem Baby Nestchen ausgestattet sein. Ein Nestchen sorgt nicht nur dafür, dass das Baby sich nicht den Kopf am Bettgestell stoßen kann, sondern vermittelt dem Baby auch Sicherheit und vor allem Geborgenheit. Passend zu vielen Babybettchen gibt es auch Babybettwäsche. Diese Bettwäsche hat nicht nur die passende Größe, sondern kann auch farblich oder vom Muster her zum Baby Nestchen gewählt werden. Ein hübsches Baby Bettset ist auch immer etwas, das die Großeltern dem kleinen Erdenbürger schenken können und vielleicht noch ein paar günstige Trauringe für die Hochzeit der neu gewordenen Eltern. Passend zum Bettchen bzw. zur Tapete sollte man auch die Kinderzimmer Gardine auswählen.