Kinder Matratzen

Matratzen für Kinder worauf sollte geachtet werden?
Kinder benötigen Matratzen, die ihrem Alter, Gewicht und der Körpergröße angemessen erscheinen. Der Körper eines Kindes befindet sich im Wachstum deshalb ist es hier besonders wichtig, dass das Kind auf einer Matratze ruht, die den Bedürfnissen des Kindes angemessen erscheint. Eine zu weiche oder zu harte Matratze kann zufolge haben, dass das Kind später einmal Rückenprobleme bekommt, die mit der richtigen Schlafunterlage hätten vermieden werden können.

Schlafunterlagen für Babys
Da die Knochen eines Babys sehr weich sind, benötigen Babys eine feste Matratze. Eine feste Matratze, meist aus Kaltschaum hat den Zweck, dass die Wirbelsäule des Babys gerade wächst. Eine Babymatratze kann bis circa zum sechsten Lebensjahr genutzt werden. Danach muss eine andere Matratze gewählt werden, weil das Kind nun schneller heranwächst. Babymatratzen gibt es in den Maßen 60 mal 120 Zentimeter und 70 mal 140 Zentimeter.

Matratzen für heranwachsende Kinder
Nachdem die Babymatratze ausgedient hat, sollte das Kind eine Matratze (Federkern, Latex) bekommen, die nicht zu feste ist. Eine nicht zu feste Matratze dient dazu, dass die Wirbelsäule des Kindes gestützt und geformt wird. Die sogenannte Doppel-s-Form muss durch die Matratze gewährleistet sein. Größenmäßig gibt es Kindermatratzen ab 90 mal 200 Zentimeter.

Matratzen für Kinder, die aus der Wachstumsphase heraus sind
Kinder die aus der Wachstumsphase heraus sind, dürfen auf einer Matratze für Erwachsene schlafen. Bei der Wahl einer Erwachsenenmatratze ist darauf zu achten, dass die Matratze dem Körpergewicht des Kindes entspricht und das Gesäß des Kindes auf der Matratze leicht einsinkt.

Lattenroste
Eine Babymatratze benötigt nicht unbedingt ein Lattenrost, da sie sehr feste ist. Alle anderen Matratzen benötigen passgenaue Lattenroste. Die richtige Matratze für ein Kind ist wie oben erwähnt sehr wichtig und hier sollte auf Qualität geachtet werden. Matratzen für Kinder bieten viele Onlineshops an. Ein Besuch lohnt, weil Matratzen in Onlineshops oftmals wesentlich preiswerter sind, als in Geschäften vor Ort.