Kindermöbel – darauf müssen Eltern achten

Posted on April 29th, 2011

Kindemöbel sind ein Kapitel für sich: Es gibt sie in allen Größen, Formen, Farben und natürlich Preislagen. Werdende Eltern, die ein Kinderzimmer einrichten müssen, sehen sich einem riesengroßen Angebot gegenüber, das nicht leicht zu überschauen ist. Doch es gibt ein paar Kriterien, die jedes Möbelstück in einem Kinderzimmer erfüllen sollte. Wenn Eltern diese beherzigen, schrumpft die Auswahl erfahrungsgemäß schon um einiges zusammen. Anschließend können dann das optische Empfinden und das individuell zur Verfügung stehende Budget als Auswahlkriterium herangezogen werden. Hinzu kommen sicher noch Faktoren wie Lieferbedingungen oder –zeiten, die vor allem beim Möbelkauf immer eine tragende Rolle spielen.

Soll das Kinderzimmer nicht nur schön aussehen, sondern auch sicher sein, so empfiehlt es sich, beim Kauf von Bett, Wickelkommode und Kleiderschrank auf eine natürliche Verarbeitung zu achten. Schadstoffe enthaltende Lacke sowie lösemittelhaltige Klebstoffe haben vor allem an Kindermöbeln nichts zu suchen. Abgerundete Ecken und Kanten sind ein zusätzliches Muss, denn sobald die Kleinen auf eigene Erkundungstour durch das Zimmer gehen, stellen scharfkantige Möbel eine nicht zu unterschätzende Gefahrenquelle dar. Vor allem, wenn die neuen Möbel auch in der Kleinkindphase noch genutzt werden sollen, sollten Eltern zudem darauf achten, dass die Einrichtungsgegenstände strapazierfähig sind und nicht übermäßig schnell zu Kratzern und Flecken neigen.

Sparen können Eltern mit begrenztem Budget, indem sie Kindermöbel erwerben, die sich altersgerecht aus- oder umbauen lassen. Diese Besonderheit wird in erster Linie für das Babybettchen angeboten. Sobald das Kind aus dem Säuglingsalter heraus ist, können beispielsweise Gitterstäbe entfernt oder die Liegefläche vergrößert werden. Ein ähnliches Prinzip wird gern beim Schreibtisch für Kinder angewandt. Diese Tische sind zwar zunächst etwas kostspieliger, machen sich aber – ebenso wie die wandelbaren Betten – schnell bezahlt. Schulkinder wachsen schnell und damit nicht alle 3 Jahre ein neuer Tisch hermuss, ist der Kauf eines größenverstellbaren Stücks die beste Alternative.

Tags: , , , ,

Comments are closed.

Filled Under: Allgemein